Theaterworkshops "Sophie Scholl und die Weiße Rose"

Pressestimmen zu den Theaterworkshops und -projektwochen "Sophie Scholl und die Weiße Rose", Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg 

 

"Sophie Scholl-Projekt tourt durch die Schulen. Jugendbildungswerk bietet weiter Workshops und Projektwochen an. Das Jugendbildungswerk des Landkreises Limburg-Weilburg bietet auch weiterhin Theaterworkshops und Projektwochen zum Thema "Sophie Scholl und die Weiße Rose" ab der Jahrgangsstufe neun an. (...) Die Angebote sind anlässlich des 100. Geburtstages von Sophie Scholl gestartet und sollen auch im Schuljahr 2022/2023 weitergeführt werden, um möglichst vielen Schulklassen die Chance der Teilnahme zu geben. (...) Cara Basquitt schlüpft zu Beginn der Workshops selbst in die Rolle der Widerständskämpferin und gibt den Schülerinnen und Schülern somit einen tieferen Einblick in deren Biografie. (...) Sophie und Hans Scholl wuchsen in einem politisch liberalen, protestantischen Elternhaus zusammen mit drei weiteren Geschwistern auf. Dennoch glaubte Sophie zunächst an das von den Nationalsozialisten propagierte Gemeinschaftsideal und trat 1934 dem Bund Deutscher Mädel bei. Sie engagierte sich für ihre Jungmädel-Gruppe und wurde Scharführerin. Ihr Bruder Hans und die anderen Geschwister waren ebenfalls Mitglieder der Nationalsozialisten der Nazis. Erst später wandten sich die Geschwister Scholl vom Nationalsozialismus ab. "Dieser Punkt interessiert die jungen Menschen in den Workshops häufig ganz besonders", sagt Cara Basquitt. "Er zeigt, wie wandlungsfähig ein Lebenslauf sein kann, und dass man auch zunächst eine falsche Richtung einschlagen, diese aber immer auch wieder ändern kann. " (...) Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich bei den Workshops und Projektwochen auch mit der Fragen nach der Bedetung des Lebens und Wirkens von Sophie Scholl und den anderen Mitgliedern der "Weißen Rose" für junge Menschen heutzutage und mit dem Thema Zivilcourage. Zudem probieren sie selbst das Theaterspielen aus. (...)."

Nassausische Neue Presse, 10. Juni 2022

 

"Durch Vorbilder Zivilcourage lernen. (...) Das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg (...) hat dort - anlässlich des 100. Geburtstages der Widerstandskämpferin - Theaterworkshops zum Thema "100 Jahre Sophie Scholl" durchgeführt. (...) Doch welche Bedeutung hat das Leben und Wirken von Sophie Scholl und den anderen Mitgliedern der "Weißen Rose" für junge Menschen heutzutage? Lohnt es sich, für Freiheit zu kämpfen - trotz aller Konsequenzen? Welche Rolle spielt Zivilcourage im Leben von Jugendlichen? Im Rahmen der Theaterworkshops (...) sind die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Bildungsreferentin des Jugendbildungswerkes und Theaterpädagogin Cara Basquitt diesen Fragen nachgegangen. (...) Nach intensiver Beschäftigung mit der Widerstandskämpferin entwickelten und präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit theaterpädagogischer Unterstützung kurze Szenen über das Leben von Sophie Scholl und der "Weißen Rose"."

Nassauische Neue Presse, 29. November 2021