Eins auf die Fresse

Pressestimmen "Eins auf die Fresse" von Rainer Hachfeld, Theater-AG Schule im Emsbachtal

 

"Die neue Theatergruppe ist sehenswert (...) Nach viermonatigen intensiven Proben war es endlich soweit: Die neu gegründete Theater AG der Schule im Emsbachtal hatte ihren ersten Auftritt vor Publikum in der Niederbrechener Kulturhalle. Schulleiter Bernd Steioff war denn auch voll des Lobes über Cara Basquitt und ihre Truppe. Die nächsten 60 Minuten zeigten zehn Mädchen und drei Jungs im Alter von 13 bis 17 Jahren in dem Stück "Eins auf die Fresse" von Rainer Hachfeld das leider alltägliche Mobbing und die Gewalt in der Schule und erste Verliebtheiten, die meist geheim gehalten wurden. Im Mittelpunkt des Stückes stand der Selbstmord von Mathias, den alle nur Matze nannten und die quälende Frage nach dem Warum. Doch viel gelernt hat man aus dem Geschehenen scheinbar nicht, denn auch der neu in die Klasse gekommene Sven Sommerladt wird gemobbt, und das Ganze eskaliert dahingehend, dass Lucky mit einer Pistole auf Sven schießt – erst dadurch kommen die Jugendlichen zur Besinnung und sehen ein, dass es so nicht weitergehen kann. Die Schüler hatten sich viele Gedanken zum Thema Mobbing gemacht, und als der Vorhang fiel, gab es viel Applaus für die gelungene Feuertaufe. (...)"

Von Helmut Volkwein, Nassauische Neue Presse, 14. Juli 2011