Blickwinkel

Pressestimmen "Blickwinkel - frei nach dem Film 'The Breakfast Club'", Theatergruppe "Quadrat im Kreis"

 

"Jugendliche machen hervorragendes Theater (...) Die Theatergruppe "Quadrat im Kreis" präsentierte vor zweimal ausverkauftem Haus unter der Regie von Cara Basquitt ihr neues Stück "Blickwinkel" in der Niederbrechener Kulturhalle. Bereits beim Betreten des Saales erwartete die Besucher die erste Überraschung, denn ihre Plätze waren diesmal auf der Bühne und nicht wie gewohnt im Saal, vor der Bühne. Dort waren die vier Schauplätze; der Klassenraum, das Lehrerzimmer, die Hausmeister-Kammer und der Flur aufgebaut, die teilweise parallel bespielt wurden. An der Rückwand des Bühnenraumes hingen, auf große Plakate geschrieben, einzelne Wörter, die während des Stückes von den Schülern zu ganzen Sätzen montiert wurden. Dabei handelte es sich um Zitate aus dem Stück oder den Songs, die während des Stückes gespielt wurden und zentral für die Thematik des Stückes standen. (...) Die Erzählerin (...) fungierte als übergeordnetes Wesen, das in die Handlung eingriff und sie vorantrieb. Damit wurde mehrfach die Bühnenrealität durchbrochen. Dies erinnerte an das epische Theater Berthold Brechts und Erwin Piscators. Das Theaterstück, angelehnt an den 80er-Jahre-Kultfilm "The Breakfast Club", handelt von sechs Jugendlichen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die zur Ableistung einer Strafe einen ganzen Samstag an einer pädagogischen Maßnahme in der Schule teilnehmen müssen. Hier sind Spannungen und Konflikte programmiert. Nach und nach kommt ans Licht, was die Jugendlichen angestellt haben, immer mehr Gemeinsamkeiten offenbaren sich, und es wird deutlich, dass sie sich viel ähnlicher sind, als sie selbst und ihr Umfeld gedacht hätten. Gebannt verfolgten die Besucher das teils dramatische Geschehen auf der Bühne im Saal. Als nach 100 Minuten der letzte Vorhang fiel, erhielten die Darsteller (...) langanhaltenden Beifall vom sichtlich begeisterten Publikum, und natürlich wurde Regiseurin Cara Basquitt von ihnen auf die Bühne geholt. Der Schulleiter der Schule im Emsbachtal, Bernd Steioff, versprach anschließend, dass auch seine Schüler in den Genuss dieses Stückes kommen werden. Bernd Steioff: "Das gezeigte Stück ist hochklassig und ich würde mir wünschen, dass es für alle Eltern und Lehrer als Bildungsstück vom Kreis und den Landesinitiativen gefördert würde."

Von Helmut Volkwein, Nassauische Neue Presse, 11. November 2011

 

"KJG-Gruppe spielt Theater (...) Die KjG-Theatergruppe "Quadrat im Kreis" führt unter der Regie von Cara Basquitt ihr neues Stück "Blickwinkel" in der Niederbrechener Kulturhalle auf. Nach "Mixtape: Verfluchte Helden" und "Sommerregen" ist dies das dritte Stück der Gruppe unter der Regie von Cara Basquitt. Die ersten beiden Aufführungen hatten das Publikum begeistert.Die beiden Aufführungen finden am Freitag, 4. November, 20 Uhr, und Sonntag, 6. November, 18 Uhr, statt. Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro, Schüler und Studenten zahlen vier Euro, gibt es an der Abendkasse in der Kulturhalle. Das Theaterstück ist angelehnt an den 80er-Jahre-Kultfilm "The Breakfast Club". Sechs Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, müssen aufgrund einer abzuleistenden Strafe einen kompletten Samstag an einer pädagogischen Maßnahme in der Schule teilnehmen. Dabei sind Spannungen und Konflikte vorprogrammiert. Im Laufe des Tages kommt ans Licht, was die einzelnen Jugendlichen angestellt haben und dabei offenbaren sich immer mehr Gemeinsamkeiten. (...)

Von Helmut Volkwein, Nassauische Neue Presse, 29. Oktober 2011