Krabat

Pressestimmen "Krabat" von Otfried Preußler - für die Bühne bearbeitet von Nina Achminow,                     Theater-AG Marienschule Limburg

 

"Fasziniert von der Macht der Zauberei. Theater-AG der Marienschule begeistert mit Krabat-Inszenierung. Die Theater-AG der Marienschule Limburg hat mit dem Jugendbuch-Klassiker Krabat von Otfried Preußler, für die Bühne bearbeitet von Nina Achminow, ein spannendes und mitreißendes Theaterstück auf die Bühne gebracht. (...) Ein ganzes Schuljahr hatte die Theater-AG unter Leitung der Regisseurin und Theaterpädagogin Cara Basquitt an der Inszenierung gearbeitet. Bereits beim Betreten der Aula konnten die Zuschauer das beeindruckende Bühnenbild bewundern. Mit viel Liebe zum Detail hatte die Theater-AG die Bühne der Aula in die Mühle im Koselbruch verwandelt, in welcher der 14-jährige Waisenjunge Krabat zu Beginn des Theaterstückes seine Tätigkeit als Lehrjunge aufnimmt. 200 Mehlsäcke verteilten sich auf den verschiedenen Bühnenebenen, die im Laufe des Theaterstückes immer wieder mit ins Spiel eingebunden wurden. An Kleiderhaken hingen gefüllte Jutebeutel mit den Namen der Müllerburschen. Natürlich durfte auch die Kammer des Meisters mit dessen Zauberbuch, dem Korraktor, nicht fehlen. (...)."

Nassauische Neue Presse, 11. August 2023

 

"Über die Schattenseiten der Macht. (...) Zu Beginn des Stückes erscheinen Krabat im Traum Raben, die ihn zur geheimnisvollen Mühle im Koselbruch locken wollen. Demonstrativ stehen sie auf der oberen Bühnenebene und rufen ihm zu: "Krabat, Krabat, Krabat!". Er folgt ihrem Ruf und beginnt seine Tätigkeit als Lehrjunge in der Mühle. (...) Wie auch die anderen Müllerburschen lernt Krabat sich in einen Raben zu verwandeln. Die Verwandlung erfolg auf offener Bühne, bewusst für das Publikum sichtbar, indem sich die Müllerburschen Gefieder überwerfen und Masken aufziehen, die sie aus ihren Jutebeuteln hervorholen. (...) Das Technik-Team sorgte während der Aufführung für eindrucksvolle Lichtstimmung. Den zwölf Schauspielerinnen derTheater-AG aus den 7. - 10. Jahrgangsstufen war die Spielfreude deutlich anzumerken. Mit großer Begeisterung schlüpften sie in die unterschiedlichen Rollen des Theaterstückes und brachten das Publikum zum Jubeln. (...)."

Rhein-Lahn-Zeitung, 25. Juli 2023

 

"Ausübung von Macht steht im Vordergrund. Der Jugendbuchklassiker "Krabat" von Otfried Preußler ist auf der Bühne der Marienschule zu sehen. Die Theater-AG der Marienschule Limburg führt Otfried Preußens bekannten Jugendroman "Krabat", für die Bühne bearbeitet von Nina Achminow, in der Aula der Marienschule auf. Im Schuljahr 2022/2023 hat sich die Gruppe unter Leitung der Regisseurin und Theaterpädagogin Cara Basquitt mit der Geschichte des Waisenjungen Krabat beschäftigt, in der die Auseinandersetzung mit Macht eine große Rolle spielt."

Rhein-Lahn-Zeitung, 27. Juni 2023