Mixtape

Pressestimmen "Mixtape: Verfluchte Helden", Theatergruppe "Quadrat im Kreis"

 

"Verlust + Angst = Erwachsenwerden (...) Flo will vor allem eins: Anders sein. Oft merkt er, dass er nicht mehr lachen kann über Dinge, die er früher lustig fand. Er kämpft sich durch den Dschungel des Erwachsenwerdens. Flo will sich nicht in die Gesellschaft einfügen, er will Tabus brechen. Und immer häufiger stellt er fest, dass er aneckt. Eben wie ein „Quadrat im Kreis“. Viele Jugendliche dürften sich ähnlich fühlen wie Flo. Die Studentin Cara Basquitt hat ihnen jetzt ein Portal gegeben. Im November vergangenen Jahres gründete sie die Jugendtheater-Gruppe „Quadrat im Kreis“, die zur Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Niederbrechen gehört. Flo ist einer der vier Hauptfiguren in dem ersten Theaterstück der jungen Gruppe: „Mixtape: Verfluchte Helden“. Cara Basquitt, die in Mainz Theaterwissenschaften studiert, hat das Werk geschrieben, die Regie geführt und selbst mitgespielt. Die Jugendlichen führen „Mixtape: Verfluchte Helden“ nun im Kalkwerk in Diez auf. Vom Erwachsenwerden handelt das Theaterstück und von allem was dazu gehört: Schmerz, Verlust, Angst, der Suche nach dem eigenen Weg. (...) Lange wuchs in Cara Basquitt der Wunsch selbst ein Theaterstück zu schreiben. Das Studium der Theaterwissenschaft alleine reiche ihr nicht, „zu theorielastig“, sagt sie. Sie wollte selbst Regie führen. So gründete sie die Theatergruppe „Quadrat im Kreis“, schnell fanden sich genug Jugendliche zusammen um ihr erstes Stück einzuproben. „Mixtape: Verfluchte Helden“ sollte sich den Sorgen und Problemen junger Leute widmen. „Obwohl die Hauptrollen alle mit schweren Problemen zu kämpfen haben, besitzen sie eine unglaubliche Kraft“, sagt Cara Basquitt. Das Stück richtet sich nicht nur an Jugendliche, die sich in den Figuren wieder finden können. „Ich will damit auch Erwachsene ansprechen“, sagt die junge Regisseurin. „Damit sie daran erinnert werden, wie sie sich selbst als Jugendliche gefühlt haben“. (...) " 

Von Farina Ahäuser, Nassauische Neue Presse, 20. April 2007

 

"Junge Helden auf der Suche nach Selbstfindung (...) Erwachsenwerden kann ziemlich schwierig sein. Vor allem, wenn man anders ist als die anderen. Im Theaterstück „Mixtape: Verfluchte Helden“ wurden vier Jugendliche mit unterschiedlichem Schicksal gezeigt, gegen die die Welt anzukämpfen scheint. (...) Die Theaterwissenschaftsstudentin Cara Basquitt hat das Stück geschrieben und Regie geführt. Sie rief die Theatergruppe „Quadrat im Kreis“ mit diesem Stück ins Leben. Grund dafür war, dass sie Jugendlichen aus ihrem Heimatort Niederbrechen und der Umgebung, die sich für Schauspielerei interessieren, die Möglichkeit geben wollte sich selbst auszudrücken. Einige Monate wurde geprobt, bevor die Uraufführung in der Dorle-Schaefer-Halle im Kalkwerk gezeigt werden konnte. Das zahlreich erschienene Publikum belohnte die „jungen Helden“ mit großem Applaus."

Von Anika Recktenwald, Rhein-Lahn-Zeitung, 17. April 2007