L(i)ebe - wenn du dich traust

Pressestimmen "L(i)ebe - wenn du dich traust" - ein Theaterstück von und mit jungen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, Malteser Hilfsdienst e.V.

 

"(...) Das dritte Theaterprojekt von Regisseurin Cara Basquitt mit Geflüchteten und Deutschen ist mit großem Erfolg über die Bühne gegangen. (...) 17 Schauspieler aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Namibia, Somalia und Deutschland haben mit ihrem Stück "L(i)ebe - wenn du dich traust" das Publikum zum Nachdenken, aber auch zum Lachen gebracht. Das Stück lebt von seiner Vielseitigkeit und ganz unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema Liebe. (...) Zum Brüllen komisch sind die folgenden Szenen von Speed-Datings. (...) Nach lang anhaltendem Applaus appelliert Cara Basquitt (...), dass alle in Zeiten, in denen es genug Hass gibt, etwas Liebe in die Welt tragen mögen. (...) 

Von Andreas Müller, Weilburger Tageblatt, 22. März 2018

Link: https://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-Liebe-verbindet-die-Schauspieler-_arid,1214911.html

 

"(...) Besonders beeindruckte das Stück zudem durch den gekonnten Einsatz von Lichteffekten, Technik und Musik im Zusammenspiel mit passenden Kostümen und einem wohl durchdachten Bühnenbild. So müssen Verliebte buchstäblich versuchen mit Hammer und Bohrmaschinie eine Mauer zwischen sich einzureißen, Schilder erklären die Übergänge der Szenen und die Musik zieht das Publikum emotional direkt in die Gefühlswelt der Darsteller. Meist verwendetes darstellerisches Utensil ist ein riesiger, durchsichtiger und bespielbarer Plastikball, der mal die vom Müll bedrohte Erde darstellt, mal als Symbol für unerfüllte Liebe steht. (...)"

Domstadt, 22. März 2018

 

"(...) Rund 500 Zuschauer besuchten die drei Aufführungen in der Jugendkirche "Crossover". " Wir mussten zusätzliche Stühle aufstellen", freute sich Cara Basquitt, Referentin für Integrationsdienste und Regisseurin des Stücks. (...) Auch das Thema Liebe war ein Vorschlag der Gruppe: "Die Teilnehmer wollten ein universelles Thema behandeln, das nichts mehr mit Flucht und Integration zu tun hat. Sie wollten zeigen, dass sie in Deutschland angekommen sind, sich als Teil der Gesellschaft sehen und nicht mehr nur als Geflüchtete wahrgenommen werden wollen." (...)"

Nassauische Neue Presse, 21. März 2018

 

"(...) Die Proben gehen jetzt in die heiße Phase. Nach den beiden erfolgreichen Aufführungen "Auf dem Weg" und "Kaleidoskop" von Regisseurin Cara Basquitt geht das Theaterprojekt damit in die dritte Runde. (...) Bei der Probe: Einige Schauspieler stehen auf der Bühne der Jugendkirche Crossover, öffnen Briefumschläge und verlesen ihre Liebesbriefe an das Leben. (...) "Die Gruppe hat wieder gemeinsam Ideen gesammelt und ich habe sie zusammengeschrieben", so die engagierte Theaterpädagogin. (...)

Von Andreas Müller, Weilburger Tageblatt, 9. März 2018

Link: https://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-Wenn-Herz-gegen-Verstand-kaempft-_arid,1202429.html

 

"(...) Das Thema wurde von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und aus vielen verschiedenen Szenen ist eine Collage entstanden. Es geht dabei nicht nur um die romantische Liebe, sondern auch um die Liebe zur Umwelt und eine wissenschaftliche Betrachtungsweise der Liebe. Des Weiteren wurden Liebesbriefe an das Leben geschrieben, die präsentiert werden. Auch der innerne Kampf Herz versus Verstand wird gezeigt - und, dass zur Liebe manchmal auch eine große Portion Mut gehört. (...)"

Weilburger Tageblatt, 3. März 2018

https://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-„Liebe-–-wenn-du-dich-traust“-_arid,1197751.html