Lebens(t)räume - Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt

Pressestimmen Sommetheaterprojekt "Lebens(t)räume - Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt", Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg in Kooperation mit den Jugendpflegen Runkel und Villmar

"Träume für eine bessere Welt (...). Traum und Albtraum, Hoffnung und Angst, Wunsch und Wirklichkeit - all das haben die Jungen und Mädchen auf die Bühne der Stadthalle in Runkel gebracht; perfekt inszeniert und zutiefst berührend. Die Jugendpflegen Runkel und Villmar hatten das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg auf die Beine gestellt. (...) Sollte Corona es zulassen, soll dieses großartige Werk möglicherweise aber wiederholt und dann für eine breitere Öffentlichkeit aufgeführt werden. Und das würde sich wirklich lohnen, denn dass hier Profis am Werk waren, hat zu einem ganz besonderen Ergebnis geführt. So wirkten neben den beiden Jugendpflegerinnen Conni Döring und Solveig Richard die Theaterpädagogin und Bildungsreferentin des Jugendbildungswerks Limburg-Weilburg, Cara Basquitt, und ihre Kollegin Dorothee Valentin mit. (...) Ein sehr berührtes Publikum spendete kräftigen Applaus und nahm einige Denkanstöße mit nach Hause. (...)"

Margit Bach, Weilburger Tageblatt, 4. August 2021

https://www.mittelhessen.de/lokales/limburg-weilburg/landkreis-limburg-weilburg/traume-fur-eine-bessere-welt_24235326

 

"Eine Welt, wie sie Kindern gefällt. Abschluss-Aufführung des Projekts "Lebens(t)räume mit viel Applaus belohnt. 70 Kinder aus der Region im Alter von zehn bis 15 Jahren haben am Samstagabend in der Runkeler Stadthalle gezeigt, was sie in einem einwöchtigen Theaterworkshop des Jugendbildungswerks Limburg-Weilburg in Kooperation mit den Jugendpflegen Runkel und Villmar gelernt haben. Und sie zeigten Kreisvertretern und Eltern, dass sie Spaß in der Schule haben, Corona besiegen und für eine konsequentere Klimaplitik eintreten wollen. Denn auch kommende Generationen sollen auf dieser Erde noch glücklich leben können. (...) Cara Basquitt vom Jugendbildungswerk erläuterte, dass es in sechs Workshops die Woche über nicht nur um das Theaterspielen an sich gegenang sei, sondern auch um Bühnenbild, Kostüme, Requisten, Filme, Plakate, Programmhefte und Technik. "Theaterspielen bedeutet viel mehr, als auf der Bühne zu stehen. Es steckt viel Arbeit auch im Hintergrund dahinter", sagte sie. (...) Landrat Michael Köberle dankte Cara Basquitt und Dorothee Valentin vom Jugendbildungswerk sowie den Jugendpflegerinnen Conni Döring (Villmar) und Solveig Richard (Runkel) für ihr Engagment mit Blumen. (...)"

Robin Klöppel, Nassauische Neue Presse, 2. August 2021

 

"Coronabusters besiegen das Virus. 70 Kinder lassen ihrer Kreativität beim Theaterprojekt freien Lauf. Corona-Busters, tanzende Cookies und eine Schule, in der alle Lehrer nett sind. Was erst einmal komisch klingt, sind die Gedanken von Kindern aus dem Kreis Limburg-Weilburg, die bei einem Theaterprojekt ihrer Fantasie endlich wieder freien Lauf lassen können. Genauer gesagt geht es um das Sommerprojekt mit dem Titel "Lebens(t)räume - Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt". In insgesamt sechs verschiedenen Workshops bekommen rund 70 Kinde zwisschen zehn und 15 Jahren die verschiedenen Facetten des Theaters beigebracht. "Alles wurde selbst erarbeitet. Erst seit Mittwoch steht das Textbuch", erklärt Cara Basquitt, Theaterpädagogin und Bildungsreferentin des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg (...). (...)"

Timo König, Weilburger Tageblatt, 31. Juli 2021

https://www.mittelhessen.de/lokales/limburg-weilburg/villmar/theaterprojekt-in-runkel-coronabusters-besiegen-das-virus_24206988

 

""Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" (...) Die Dinge einfach mal nach Belieben vergrößern oder verkleinern können, die Elemente beherrschen, Süßigkeiten essen können, so viel man mag, oder auch die Traumschule der Zukunft besuchen - solche Kinderwünsche werden derzeit im Sommertheaterprojekt "Lebens(t)räume - Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" an der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in Runkel wahr. Dort lernen seit Montag 70 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Limburg-Weilburg die ganze Welt des Theaters kennen, sowohl vor als auch hinter den Kulissen. (...) Veranstalter ist das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg in Kooperation mit den Jugendpflegen Runkel und Villmar. (...) "Wir haben ein komplett eigenes Stück entwickelt", berichtet die Thaterpädagogin Cara Basquitt, Referentin des Jugendbildungswerks (...). (...) Der Kreativität der Kinder und Jugendlichen wurde dabei der größtmögliche Freiraum gewährt. "Nur das Thema Lebensträume war vorgegeben", sagt Basquitt. Alles andere entsprang der Fantasie der jungen Workshop-Teilnehmer. Und schnell stellte sich heraus, dass das Thema offenbar einen Nerv der Kinder und Jugendlichen getroffen hatte, denn Ideen gab es in Hülle und Fülle. Sei es der Traum davon, dass Süßigkeiten plötzlich gesund sind, ein Catwalk der Traumberufe oder auch der Traum von Umweltaktivisten, die sich eine Zukunft herbeiwünschen, die jugendlichen Vorstellungen entspricht. "Es war spannend zu erleben, dass die Umwelt schon in diesem Alter ein solch wichtiges Thema ist", zeigt sich Cara Basquitt beeindruckt. (...)"

Rolf Goeckel, Nassauische Neue Presse, 30. Juli 2021

https://www.fnp.de/lokales/limburg-weilburg/runkel-ort893434/runkel-wir-machen-uns-die-welt-wie-sie-uns-gefaellt-90891321.html

 

"Das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg bietet in Kooperation mit den kommunalen Jugendpflegen der Stadt Runkel und der Gemeinde Villmar in der zweiten Sommerferienwoche vom 26.-31. Juli ein großes Theaterprojekt mit dem Titel "Lebens(t)räume - Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" auf dem Schulgelände der Johann-Christian-Senckenberg-Schule an. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 15 Jahren. Die Teilnehmer*innen können sich bei der Anmeldung für einen von sechs Workshops entscheiden: "Schauspiel", "Bühnenbild", "Kostüme und Requisiten", "Film", "Plakte und Programmheft" sowie "Technik" (...) Im Rahmen des Schauspiel-Workshops entwickeln die Mitwirkenden unter theaterpädagogischer Leitung ihr eigens Theaterstück. Außerdem übernehmen sie als Schauspielerinnen und Schauspieler die Rollen des Theaterstücks und präsentieren diese auf der Bühne. Der Workshop wird von der Theaterpädagogin und Bildungsreferentin Cara Basquitt geleitet. (...) Das Theaterprojekt wird gefördert vom "Förderprogramm Kulturkoffer " des Hessischen Ministerums für Wissenschaft und Kunst. (...)" 

Lokal-Anzeiger, 9. Juni 2021

 

""Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" Theaterprojekt der Jugendpflegen und des Jugendbildungswerks macht Kinderträume wahr. Kurz vor den Sommerferien startet das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg (JBW) in Kooperation mit den Jugendpflegen Runkel und Villmar ein Thaterprojekt mit sechs Workshops (...). (...) "Kinder wollen endlich wieder Freizeit erleben, sie brauchen dringend Normalität", sagt Pia Stöckl, Leiterin des JBW. Und die Jugendpflegerinnen Cornelia Döring, Villmar, und Solveig Richard, Runkel, sind froh, ihren Jugendlichen, die seit Monaten löchern, endlich etwas Besonderes bieten zu können: Endlich mal wieder weg vom Homeschooling und den vielfältigen Erwartungen von Eltern und Schule. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin und Bildungsreferentin des JBW, Cara Basquitt, planen sie schon seit Herbst 2020 das Theaterprojekt (...). (...) Besonders das Theaterspiel und was dazu gehört, betont das Leitungsteam, "fördert nachhaltig Kreativität, Teamgeist, Anstrengung und Stolz auf das Erreichte." So bieten die verschiedenen Workshops auch den unterschiedlichen Interessen Raum zur Entfaltung. Alle Teilnehmer lernen dabei die verschiedenen Gewerke des Theaters kennen und erfahren, dass es eine gute Zusammenarbeit benötigt, um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen. (...) Es gibt kein vorher festgelegtes Skript. Die Kinder und Jugendlichen haben dadurch die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen, Träume, Hoffnungen und Wünsche, die sie für ihr Leben haben, in Gestaltungsfatansien Wirklichkeit werden zu lassen. "Das wird spannend", sagt Cara Basquitt, "die Kinder und Jugendlichen haben das Wort. Wir wissen nicht, was passiert. Aber davon lebt die theaterpädagogische Arbeit: Vertrau dem Prozess!" (...)"

Jürgen Weil, Nassauische Neue Presse, 25. Mai 2021

https://www.fnp.de/lokales/limburg-weilburg/runkel-ort893434/wir-machen-uns-die-welt-wie-sie-uns-gefaellt-90658514.html

 

"Das Ende ist völlig offen. In den Sommerferien können Kinder die Theaterwelt kennenlernen und ein eigenes Stück für die Bühne entwickeln. Beim Theaterprojekt "Lebens(t)räume - wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" können 75 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 15 Jahren die Facetten der Theaterwelt kennenlernen. Dabei entwickeln sie ihr eigenes Bühnenstück. Das Projekt wird vom Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg in Kooperation mit den Jugendpflegen Runkel und Villmar in den Sommerferien veranstaltet. (...) Ein im Voraus festgelegtes Script für das Bühnenstück gibt es nicht. Stattdessen sollen die Projektteilnehmer unter theaterpädagogischer Leitung die Handlung und das ganze Drumherum eigenständig entwickeln und gestalten. "Ich arbeite gerne in Projekten mit einer gewissen Offenheit", sagt Cara Basquitt. So läge es ganz in der Hand der Kinder und Jugendlichen, ihre Träume, Hoffnungen und Ideen in das Stück einzubringen. Ohne an irgendwelche Erwartungen der Erwachsenen gebunden zu sein, sollen sie ihre Fantasie und Kreativität ausleben. "Wir wissen überhaupt nicht, was am Ende dabei rauskommen wird", sagt Jugendpflegerin Conny Döring, "aber wir sind ganz sicher, es wird was Gutes." Bei der Anmeldung für das Ferienprojekt können sich die Teilnehmer für einen von sechs Sparten der Theaterarbeit entscheiden. Den Workshop "Theater" leitet Cara Basquitt. (...) Uns liegt am Herzen, dass Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Theater als einem wichtigen Baustein der kulturellen Landschaft in Berührung kommen", sagt Cara Basquitt, Bildungsrefentin beim Jugendbildungswerk (...). "

Kerstin Kaminsky, Weilburger Tageblatt, 22. Mai 2021

https://www.mittelhessen.de/lokales/limburg-weilburg/runkel/das-ende-ist-vollig-offen_23745416