Historischer Dorfrundgang

Pressestimmen "Historischer Dorfrundgang", Theatergruppe "Quadrat im Kreis"

 

"Als Niederbrechen noch eine Stadt war... - Viele Interessierte kamen zum historischen Rundgang des Archivkreises Brechen (...) Die Theatergruppe „Quadrat im Kreis“ unter der Leitung von Cara Basquitt spielte sehr anschaulich die Sage vom Klopfmännchen nach, einem Niederbrechener, der den Feinden einen geheimen Zugang zur Stadt verraten hatte. Vor den Augen des Publikums kam es zu einem Schwertkampf zwischen den einstigen Einwohnern der kleinen Stadt und den Feinden, den die Bewohner schließlich für sich entscheiden konnten. Der Verräter aber erhielt seine gerechte Strafe und wurde vor den Augen der Zuschauer auf den Mauern des Gefangenenturms geköpft, um anschließend als Geist immer wieder aufzutauchen. Beendet wurde dieser Spuk damals erst, als die ersten Häuser vor der Stadtmauer errichtet wurden. (...) Im Hof des Anwesens Bergsraße 14 wurde noch ein Kurzfilm zur Sage vom Berkelwäschen gezeigt, den die Gruppe „Quadrat im Kreis“ gedreht hatte. Insgesamt erlebten die Besucher einen spannenden und lehrreichen Rundgang durch Niederbrechen, der sicher in den nächsten Jahren nochmals wiederholt wird."

Nassauische Neue Presse, 05. Oktober 2010