Frühlings Erwachen

Pressestimmen "Frühlings Erwachen" frei nach Frank Wedekind, Theater-AG Marienschule Limburg

 

"Manche Probleme ändern sich nie. Bei der Theateraufführung „Frühlings Erwachen“ (frei nach Frank Wedekind) in der Marienschule wurden vielleicht einige erwachsene Zuschauer lebendig an ihre eigenen Probleme in ihrer Jugendzeit erinnert, und das junge Publikum konnte sich verstehend zurücklehnen. (...) Bei der Aufführung der Theater AG der Marienschule nahm das Publikum als erstes das originelle Bühnenbild wahr. Mit besonderer Unterstützung des Hausmeisters war eine floristische, detailverliebte Szenerie entstanden, die bei genauem Hinschauen bereits auf einige Konflikte im Stück hinwies. Der Klassiker „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind ist 1891 erschienen und heute aktueller denn je. Um diesen Beweis anzutreten, haben Cara Basquitt und die Theater AG gekonnt eine wirkungsvolle Aufführung erarbeitet. Dabei wurden Dialoge und Kostüme aus dem Originalstück Dialogen in aktuellen (daher fast konsequent handybestückten) Outfits mit heutigem Sprachgebrauch auf der Bühne gegenübergestellt. So wurde es ein Leichtes, unmittelbar zu erkennen, wie wenig sich eigentlich an der Problematik geändert hat. Besonders interessant und wirkungsvoll war der Einsatz der Tiermasken als Requisiten. (...) In den unterschiedlichen Szenen wurden vielfältige Bereiche jugendlichen Daseins mit differenzierter Gewichtung der Nöte und Probleme sowie deren Konsequenzen reflektiert. (...)"

Von Heidrun Schneider, Nassauische Neue Presse, 27. Mai 2014

Link: http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Manche-Probleme-aendern-sich-nie;art680,871141

 

"Suche nach dem Platz in der Welt - Theater-AG der Marienschule Limburg spielt "Frühlings Erwachen" (...) Die erste Liebe, Versagensängste, Schulprobleme, eine große Portion Sehnsucht, Weltschmerz und jede Menge Unsicherheiten: All das erleben Frank Wedekinds Schüler aus dem Jahr 1891 in dessen Drama „Frühlings Erwachen“. „Ist ja über 100 Jahre her, also Schnee von gestern!“, könnte man da denken, doch die Realität sieht anders aus. Auch im Jahr 2014 sind diese Themen um die Wirrungen des Erwachsenwerdens aktueller denn je. Inmitten von tausenden Erwartungen und Möglichkeiten sind junge Menschen auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt. Dabei fühlen sie sich oft unverstanden und verloren – und das in einer Gesellschaft, die ihnen angeblich viel zu bieten hat. Aber was passiert, wenn Wedekinds Schüler aus dem Jahr 1891 auf Jugendliche von 2014 treffen? Friede, Freude, Eierkuchen – oder geht es so richtig zur Sache? Die Theater-AG der Marienschule Limburg unter Leitung von Cara Basquitt hat sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt und eine spannende Neufassung erarbeitet. Bei Frühlings Erwachen frei nach Frank Wedekind kreuzen sich die Wege der Jugendlichen aus den unterschiedlichen Jahrhunderten. Diese spannenden Begegnungen zeigen zugleich Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf und zeichnen ein Bild vom Erwachsenwerden damals und heute. (...)"

 Rhein-Lahn-Zeitung, 13. Mai 2014