Nichts. Was im Leben wichtig ist - Marienschule Limburg

"Nichts. Was im Leben wichtig ist" von Janne Teller

Theater-AG Marienschule Limburg

Der Schüler Pierre Anthon verlässt eines Tages mitten im Unterricht seine Klasse und verkündet: „Nichts bedeutet irgendwas. Das weiß ich schon lange. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun. Das habe ich gerade herausgefunden.“ Er nimmt seinen Platz auf einem Pflaumenbaum ein und wirft von dort aus nicht nur mit Pflaumen, sondern auch mit nihilistischen Äußerungen um sich. Seine Mitschüler*innen wollen ihn vom Gegenteil überzeugen und sammeln in einem alten stillgelegten Sägewerk wertvolle Dinge, aus denen der „Berg der Bedeutung“ entsteht. Da zunächst niemand etwas wirklich Bedeutsames hergeben möchte, wird die persönliche Abgabe eingefordert. Jede*r, der*die bereits eine Bedeutung abgeliefert hat, darf nun bestimmen, wer als nächsten dran ist und was diese Person abgeben muss. Es beginnt harmlos mit der Abgabe von Lieblingsschuhen, doch nach und nach müssen immer drastischere Opfer gebracht werden: ein Hamster, eine Adoptionsurkunde, das Kreuz aus der Kirche bis hin zum Zeigefinger. Die Schüler*innen werden von den Erwachsenen entdeckt und stehen nun im Blitzlichtgewitter der Öffentlichkeit. Der „Berg der Bedeutung" wird als Kunst deklariert und ein Museum bietet 3,5 Millionen Euro dafür. Die Tatsache, dass all das Pierre Anthon völlig unbeeindruckt lässt, verstärkt die entstandene Gewaltspirale und die Katastrophe scheint nicht mehr aufzuhalten. 
Das Stück „Nichts. Was im Leben wichtig ist“ nach dem gleichnamigen Roman von Janne Teller, das die Theater-AG der Marienschule unter der Leitung von Cara Basquitt im Schuljahr 2012/2013 auf die Bühne in der Aula bringt, setzt sich mit der Suche nach dem Sinn des Lebens auseinander, mit der fast jeder Mensch einmal konfrontiert wird. Die Sehnsucht nach Bedeutung als urmenschliches Bedürfnis wird in diesem Stück aufgegriffen und es wird aufgezeigt, welche Kettenreaktion der Verlust der Bedeutung auslösen kann.
 Was ist der Sinn des Lebens? Welche Bedeutung(en) gibt es in meinem Leben? Was ist mir wirklich wichtig? Philosophieren erwünscht. Die Aufführungen fanden am Samstag, 20. April 2013 um 20 Uhr und am Sonntag, 21. April 2013, um 18 Uhr in der Aula der Marienschule statt, zwei Aufführungen für Schulklassen am Montag, 22. April 2013 in der 3./4. und 5./6. Stunde ebenfalls in der Aula der Marienschule.

Die Aufführungsrechte liegen beim Carl Hanser Verlag GmbH & Co.KG.