Krabat - Marienschule Limburg

 

"Krabat" von Otfried Preußler

für die Bühne bearbeitet von Nina Achminow 

Theater-AG Marienschule Limburg

Die Theater-AG der Marienschule Limburg führte Otfried Preußlers bekannten Jugendroman „Krabat“, für die Bühne bearbeitet von Nina Achminow, am 1., 2. und 3. Juli 2023 in der Aula der Marienschule auf. Im Schuljahr 2022/2023 hatte sich die Gruppe unter Leitung der Regisseurin und Theaterpädagogin Cara Basquitt mit der Geschichte des Waisenjungen Krabats beschäftigt, in der die Auseinandersetzung mit dem Thema Macht eine große Rolle spielt.

Raben erscheinen dem vierzehnjährigen Krabat im Traum, die ihn zur geheimnisvollen Mühle im Koselbruch locken wollen. Er folgt ihrem Ruf und nimmt dort eine Tätigkeit als Lehrjunge auf. Krabat trifft auf die anderen Müllersburschen und freundet sich mit Tonda an. Erst später erfährt er, dass in der Mühle nicht nur Getreide gemahlen, sondern auch die Kunst der schwarzen Magie gelehrt wird. Krabat lernt sich in einen Raben zu verwandeln und ist fasziniert von der Macht, welche die Zauberei über andere Menschen ausüben kann. Doch dann stirbt Tonda, weil der Meister ihn in der Silvesternacht dem Gevatter Tod opfert. Krabat entscheidet sich gegen den Meister und die schwarze Magie, und mit der Unterstützung von Kantorka, die ihn liebt, für ein Leben in Freiheit.

Die Aufführungsrechte liegen beim Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH.